VELFJORD im BeverlyHill
19.-31.05.2022

 

Bilder und Bericht von Stefan Stein

Angeln am Velfjord 2022

Reisebericht von Stefan Stein

 

Los ging es entspannt am 19.5.22 nach Hirtshals dort mit der Fähre nach Lavrik. In Lavrik angekommen ging die Fahrt los. Nach vielen Infos die ich vorher gesammelt habe, schon mal ein großes Dankeschön hier an Mark Helfthewes und Sabine Amarell für die Infos der Streckenwahl.
Also ab Richtung Oslo da fix durch und die E3 am silbernen Elch vorbei Richtung Trondheim. Durch Trondheim ohne Probleme durch und immer weiter auf der E6. Nach 14,5 Stunden Fahrzeit am Ziel angekommen. Das Haus wurde früher übergeben und das Boot gleich mit.

Am nächsten Tag wurden ein paar Punkte im Fjord abgefahren, wir haben aber nicht so den Erfolg gehabt. Was machen?
Ein kleiner Post in der Gruppe Norwegen Angeln Spezial brachte die Wende.
Infos bekommst Du nicht mal vom Fischer da. Vielen Dank an Rene Dietrich das waren Tipps, da träumt jeder von.

Klick zum Vergrössern
auf die Bilder!

Unser Ziel war es eine Platte zum Landgang zu überzeugen und das geschah von der besten weiblichen Begleitung die man haben kann. Nach sovielen Jahre hat sie endlich die Platte. So glücklich habe ich noch nie eine Anglerin gesehen! Toll so ein Anblick da war es auch egal, das ich keinen Butt gefangen habe.
Gesehen haben wir 2 schöne Tiere, die unserem schwarzen Gummi hinterher gingen.

Leng, Dorsch, Lumb, Shellfisch,Köhler, Butt und sogar die Roten (als Beifang) wurden gefangen; traumhaft muss man sagen!
Meine Ausrüstung war auch super danke hier Karsten Pfeiffer und besonders an Matthias Hupp.

Es waren 10 wunderschöne Angeltage bei nur einem Ausfalltag was mich nicht abgehalten hat ein 3,6kg und 73cm schönen Dorsch an meiner leichten Rute vom Ufer zu fangen. Lecker und als Abendessen für 4 Personen perfekt!

Am 30.5.22 ging es am Mittag ohne Problem zurück mitsamt dem Fisch im Gepäck. Am 31. waren wir gegen Abend dann um 21Uhr zu Hause und fielen überglücklich und total erschöpft ins Bett.
Kleiner Tipp: das Essen/skandinavisches Buffet auf der Color Line (Oslo-Kiel) ist ein Traum!

So: … und nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! Im September geht’s wieder nach Norge dann nach Feda. Ich denke 2023 werde ich auch bald in Angriff nehmen und wieder in die Region Bronnoysund fahren.

Roland Brossel hat hier wirklich eine tolle Gruppe erstellt wo wirklich viele gute und hilfsbereite Leute sind.

Im dem Sinne allen die am Wasser sind: „dickes Petri“,  die auf dem Weg sind eine gute Reise und allen anderen eine schöne Vorfreude auf euren Urlaub.

Bis dahin LG Stefan

Bild- und Textmaterial zur Verfügung gestellt von Stefan Stein, Juli 2022