seehecht_pilker
Seehecht Sam

Trendfisch bei Meeresanglern: der Seehecht!

Wenn es eine Fischart gibt die in Norwegen in den vergangenen Jahren zum „Trendfisch“ unter Meeresanglern wurde dann ganz sicher der Seehecht.
Während Seehechte noch vor 20 Jahren absolut Ausnahmefänge waren, sind sie mittlerweile sehr gezielt fangbar.

Der Grund dafür liegt ganz unspektakulär darin, dass Seehechte mittlerweile in sehr großen Populationen vor der norwegischen Küste auftauchen. Die Seehechtfänge der Berufsfischerei haben sich innerhalb nur eines Jahrzehnts verneunfacht.

Wissenschaftler vermuten die Ursache für die zahlreichen Seehechte vor allem in den steigenden Wassertemperaturen im Nordatlantik. Was andere Arten vor große Herausforderungen stellt kommt dem Seehecht scheinbar sehr entgegen.

Thomas Finkbeiner
Thomas Finkbeiner

Doch wie bekommt man einen Seehecht an den Haken?

Zwei die wissen, wie man die bezahnten Meeresräuber auf die Schuppen legt sind Thomas Finkbeiner und Franz Hollweck vom Netzwerk Angeln.

Beim Norwegentreffen in Berlin hielt Franz Hollweck einen sehr spannenden Vortrag zum Thema Seehechtanglen in Norwegen.
Für angelcamps-direkt hat Franz einen kurzen Steckbrief zum Angeln auf Seehecht verfasst.

Franz Hollweck
Franz Hollweck
seehecht_schwarm

Steckbrief Seehecht

 

Fanggebiete:
West- und Südnorwegen. Häufig an den Eingängen zu großen Fjorden im Tiefenbereich zwischen 80 und 100m am Grund (und einige Meter darüber) anzutreffen.

Jahreszeit:
Von Mitte Juli bis Ende Oktober

Köder:
Naturköder sind deutlich fängiger als Kunstköder. Makrelenfilets funktionieren sehr gut, aber auch Fetzen vom Köhler sind fängig.

Montage:
Einfach halten! Ein Paternoster-System mit Endblei und 2 Seitenarmen mit 8/0er Haken. Leuchtschlauch über den Seitenarmen bringt vielleicht mehr Bisse – ganz sicher aber schützt es die Mundschnur etwas vor den wirklich scharfen Seehechtzähnen.

Angelausrüstung:
Richtet sich nach dem Gewicht dass wir brauchen um die Köder in Grundnähe zu halten.
Für Gewichte bis 250g verwende ich eine 20lbs Bootsrute mit Stationärrolle, wenn es schwerer wird eine 30lbs Inline-Rute mit Multirolle und einer etwa 15kg tragenden Geflechtschnur.

Verwertung:
Seehechte haben feines weißes Fleisch und sind in der Küche sehr begehrt.
Am besten schmeckt er natürlich direkt in Norwegen – nach einem erfolgreichem Fangtag.

F-Hollweck Fetzenkugel
F-Hollweck Seehecht-Paternoster

Willst du mehr zum Thema Seehechtangeln in Norwegen erfahren?

Dann klick auf die nebenstehenden Links für weitere detaillierte Informationen.

 Logo 100ProzentAngler